Die Pflanzenheilkunde bildet den Schwerpunkt meiner Praxisarbeit. Mit dem für Sie komponierten Teerezept erhalten Sie ein wertvolles Hilfsmittel auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden. Mit dem Tee haben Sie die Möglichkeit, regelmäßig einen harmonisierenden Impuls zu setzen.
Bekömmliche Therapie
Die Arbeit mit der Pflanzenheilkunde ermöglicht es, gezielt Reize zu setzten und harmonisierend auf Körper, Psyche und Geist zu wirken. Mit den verschiedenen Heilpflanzen können innere Organe oder Organsysteme in ihrer Funktion angeregt, unterstützt und ausgeglichen werden. Zudem kann die körpereigene Entgiftung verbessert werden und Giftstoffe können besser ausgeschieden werden.
So erklärt sich, dass die Pflanzenheilkunde in jedem ganzheitlichen Heilsystem zu den grundlegenden Therapiensäulen zählt. Nicht nur in der europäischen, sondern auch in der indischen und chinesischen Medizin.
Moderne Therapie mit langer Tradition
Über Jahrtausende überlieferte so gut wie jeder Kulturkreis das eigene Wissen um die Pflanzen und deren Rezepturen an die Nachfahren weiter. Schon seit Längerem haben die Heilpflanzen auch das Interesse der modernen Forschung auf sich gezogen. Mit ihrer Hilfe konnte das alte Heilpflanzenwissen überprüft werden. Etliche Inhaltsstoffe wurden entschlüsselt und auf ihre Wirksamkeit untersucht. So entwickelte sich die moderne Phytotherapie zu einer anerkannten Therapie – und das auch von immer mehr Ärzten.
Ihr Teeritual
Die Hektik des Alltags hinter sich lassen
Die regelmäßige Einnahme eines medizinischen Tees ist übrigens nicht nur heilsam aufgrund der passenden Pflanzen und ihrer Inhaltsstoffe. Auch die Zubereitung kann ein heilsames Ritual für Körper, Psyche und Geist sein. Dabei haben Sie mehrmals am Tag die Möglichkeit, sich eine Insel der Ruhe zu schaffen. Gerade in der heutigen Zeit, die für viele geprägt ist von Hektik und vielleicht auch (sozialer) Kälte, kann eine Tasse Tee dabei helfen, die innere Mitte zu finden. Die 20 Minuten während derer der Tee zieht, geben Ihnen Gelegenheit sich an der wunderbar warmen Tasse die Hände zu wärmen und bei Ihnen selbst anzukommen. Und dazu, sich darauf einzustellen, sich selbst etwas Gutes zu tun – innerlich und äußerlich.
Naturheilkunde mit Verantwortung
Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz: Ich stelle Ihnen auf meiner Internetseite diverse Beschwerden und Erkrankungen vor, bei denen ich naturheilkundliche Therapien anwende. Diese wähle ich aufgrund meiner praktischen Erfahrung und den Erkenntnissen anderer naturheilkundlicher Behandler aus. Ich möchte Sie jedoch darauf hinweisen, dass diese naturheilkundlichen Therapien keinen Behandlungserfolg versprechen. Eine Linderung der Beschwerden oder ein Heilerfolg kann nicht garantiert werden. Dafür fehlen ausreichende und aussagekräftige evidenzbasierte Studien.
Ich sehen mein Angebot nicht als Alternativmedizin, sondern als komplementäres Angebot zur Schulmedizin. Einige der auf meiner Homepage gelisteten Erkrankungen erfordern eine sorgfältige schulmedizinische Diagnostik und Therapie. Ich verweise dann auf einen Facharzt, um zu klären, ob die naturheilkundliche Therapie alleine oder als Ergänzung zur Schulmedizin erfolgen kann.
So sorge ich für einen verantwortungsbewussten Einsatz der Naturheilkunde.