Darmsanierung

Die Darmsanierung ist aus naturheilkundlicher Sicht in sehr vielen Fällen ein wichtiger Teil einer ganzheitlichen Therapie – insbesonders bei chronischen Erkrankungen oder Erkrankungen, die das Immunsystem oder den Verdauungstrakt mit beeinflussen!

Wie können Sie sich eine Darmsanierung vorstellen?

Während der Darmsanierung wird auch darauf geachtet den Darm sanft zu reinigen und von Schlackstoffen zu befreien, evtl. vorhandene Darmpilze auszumerzen, den richtigen pH-Wert zur Ansiedelung von Bakterien wiederherzustellen und Giftstoffe aus dem Darm auszuleiten. Erfahrungsgemäß hat sich eine Kombination aus Darmsanierung und Mikrobiologischer Therapie als der goldene Weg herrausgestellt. Unterstützend kommt in der Regel ein Heilpflanzentee zum Einsatz. Bei schwerer chronischer Darmerkrankung sollte daran gedacht werden, die Behandlung mit Infusionen zu ergänzen.

Mit der Darmsanierung werden auch die Entgiftungsorgane (Leber und Niere) so wie die anderen Verdauungsorgane (Magen, Galle und Bauchspeicheldrüse) sanft entlastet und in ihrer Funktion unterstützt

Wann kann eine Darmsanierung sinnvoll sein?

  • Bei geschwächtem Immunsystem (wiederkehrende oder chronische Infekte der oberen Atemwege, häufige Erkältungen, ...)
  • Verdauungsbeschwerden (Durchfälle, Blähungen und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten)
  • Allergien (Asthma bronchiale, Heuschnupfen, ...)
  • Hauterkrankungen
  • Infektionen im Genitalbereich (Scheidenpilz)
  • Chronischen Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis, Reizdarmsyndrom und weitere)
  • Bei lang anhaltendem Stress
  • Nach einer Chemotherapie oder Medikamenteneinnahme über einen längeren Zeitraum (z. B. Antibiotika)

Sie haben noch Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?

Das Wunderwerk Darm

Ähnlich wie das Gehirn steuert der Darm komplexe Vorgänge in unserem Körper

An keiner anderen Stelle in unserem Körper kommen wir in einen engeren Kontakt mit unserer Umwelt als hier! Hier ist die Stelle in unserem Körper, an der wir Fremdes zum Eigenen machen – die Verdauung. Somit ist der Darm ein wichtiges Stoffwechselorgan, wie auch der Ort an dem unsere Abwehrzellen trainiert werden. Aus diesem Grund befindet sich 80% unseres Immunsystems im Darm. Dank der modernen Wissenschaft kommt die Bedeutung des Darms für unsere Gesundheit immer mehr ans Licht. Ebenso unsere Darmflora: über 100 Billionen Bakterien leben auf und in Ihrem Körper (mehr als dieser Zellen hat). Sie spielen eine erhebliche Rolle für unser Wohlbefinden - ein Ungleichgewicht kann dagegen Ursache verschiedener Krankheiten sein. Mit der Vielzahl an Mikroorganismen in unserem Darm und auf unserer Haut leben wir in einer individuellen Symbiose, die sich im Laufe unseres Lebens verändert.
Auch äußere Faktoren wie Umwelteinflüsse, Ernährungsweise, Medikamente oder Stress können den Darm negativ beeinflussen und akute Störungen hervorrufen. Die Störungen können sich auf die Atemwege, die Darmgesundheit oder das Immunsystem auswirken.

Termin vereinbaren

Naturheilkunde mit Verantwortung

Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz: Ich stelle Ihnen auf meiner Internetseite diverse Beschwerden und Erkrankungen vor, bei denen ich naturheilkundliche Therapien anwende. Diese wähle ich aufgrund meiner praktischen Erfahrung und den Erkenntnissen anderer naturheilkundlicher Behandler aus. Ich möchte Sie jedoch darauf hinweisen, dass diese naturheilkundlichen Therapien keinen Behandlungserfolg versprechen. Eine Linderung der Beschwerden oder ein Heilerfolg kann nicht garantiert werden. Dafür fehlen ausreichende und aussagekräftige evidenzbasierte Studien.

Ich sehen mein Angebot nicht als Alternativmedizin, sondern als komplementäres Angebot zur Schulmedizin. Einige der auf meiner Homepage gelisteten Erkrankungen erfordern eine sorgfältige schulmedizinische Diagnostik und Therapie. Ich verweise dann auf einen Facharzt, um zu klären, ob die naturheilkundliche Therapie alleine oder als Ergänzung zur Schulmedizin erfolgen kann.

So sorge ich für einen verantwortungsbewussten Einsatz der Naturheilkunde.