Vitalpilztherapie

Pilze haben ihren berechtigten Platz in der Naturheilkunde. Vor allem in Asien haben Medizinalpilze eine lange Tradition und geniessen in der traditionellen chinesischen Medizin ein hohes Ansehen. Dort wurde das Wissen der Pilzheilkunde wie ein Schatz gehütet. Aber auch in den europäischen Klöstern des Mittelalters wurden verschiedenste Heilpilze eingesetzt um Krankheiten zu lindern oder die Gesundheit zu pflegen. Doch leider geriet dieses Wissen für lange Zeit in Vergessenheit. Glücklicherweise ließen moderne Studien- und Forschungergebnise die Vitalpilze bei uns eine Renaissance erleben. So konnten zahlreiche Inhaltsstoffe der Pilze entschlüsselt und auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Zusätzlich enthalten die Medizinalpilze noch eine Fülle an wertvollen Vitalstoffen, z.B. Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Aminosäuren so wie Balleststoffe.

Wirkungen der Medizinalpilze im schnell Überblick

  • Immunmodulierend – die körpereigene Abwehr wird gestärkt und das Immunsystem ausgeglichen

  • Tonisierend - Körper und Geist werden gestärkt

  • Leistungssteigernd - Stärkung der Resistenz gegen Streß- und Belastungssituationen
  • Entgiftend – Verbesserung der körpereigenen Entgiftungsleistung

  • Schmerzlindernd und entzündungshemmend - Anregung der Selbstheilungskräfte

Vitalpilze eignen sich bei vielen Indikationen wegen ihrer wertvollen Inhaltsstoffe. So können Vitalpilze bei „modernen“ Volksleiden wie Bluthochdruck und Stoffwechselstörungen therapeutisch eingesetzt werden. Sie bieten eine großartige Unterstützung bei der begleitenden Behandlung von schweren Erkrankungen. Aber auch in der Prävention leisten Heilpilze einen guten Dienst. Außerdem haben sie einen besonderen Bezug zum Immunsystem; dieses gleichen sie sanft aus. Auch die Psyche profitiert von ihrem positiven Einfluss.

Vitalpilze sind sehr gut therapeutisch einsetzbar und unterstützen die Behandlung von vielen akuten wie chronischen Erkrankungen

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, z.B. Bluthochdruck, Arteriosklerose, Herzinfarkt, Thrombosen und koronaren Herzerkrankungen (KHK)

  • Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis und Psoriasis

  • Stoffwechselerkrankungen, z.B. Diabetes mellitus, erhöhtes Cholesterin

  • Allergien und Autoimmunerkrankung, zur Regulierung des Immunsystems

  • entzündlichen Magen-Darm-Erkrankungen, Ulcus ventriculi, chronischer Gastritis, Colitis ulcerosa, Reizdarm und Morbus Crohn

  • wiederkehrenden Infekten, das Immunantwort wird verbessert und Abwehrzellen und Botenstoffe kommen ins Gleichgewicht

  • Burnout, die Stressresistenz wird erhöht, Körper und Psyche werden gestärkt

  • Wundheilung (Nach Operationen oder bei Wundheilungsstörungen)

  • Nervenerkrankungen (Morbus Alzheimer, Morbus Parkinson und Multiple Sklerose)

  • Problemen mit den Bewegungssystem (Osteoporose, Arthrose und rheumatische Erkrankungen)

  • Gewichtsregulation, verminderte Einlagerung von Fett ins Fettgewebe.

  • Psychischen Problemen, z. B. Ängsten, innerer Unruhe und Schlafstörungen, das gesunde Gleichgewicht der Psyche wird sanft gefördert



Die ausgleichende Wirkung der Heilpilze fördert das Gleichgewicht von Körper und Psyche. Da die Einnahme nahezu Nebenwirkungsfrei ist, bilden Medizinalpilze eine wertvolle Begleitung in der naturheilkundlichen Therapie. Da sich Pilz- und Pflanzenstoffe in ihrer Wirkung oft harmonisch unterstützen, setze ich sie gerne in Kombination mit einem Heilpflanzentee ein. Einen Mikronährstoffmangel können Vitalpilze oft nicht ausreichend ausgleichen. Hier sollte die orthomolekulare Therapie in Betracht gezogen werden. Aufgrund ihrer besonderen Ballaststoffe, sind die Pilze ein willkommener Snack für die guten Darmbakterien, weshalb sie gerne in der Darmsanierung und Symbioselenkung Einsatz finden.

Ihr Interesse ist geweckt, vereinbaren Sie gleich einen Termin

Faszinierende Wesen

Pilze gehören weder zu den Pflanzen, noch zu den Tieren. Sie bilden ihr eigenes Reich. Diese faszinierenden Geschöpfe haben intelligente Überlebensstrategien entwickelt, so existieren sie heute in einer riesigen Vielzahl und dass teilweise unter sehr extremen Lebensbedingungen, erstaunlicherweise sogar in der Tiefsee. Pilze können nicht nur mit dem Lebensort überraschen, sondern auch mit Größe und Alter. Das größte bekannte Geschöpf der Welt ist ein Riesenhallimasch in der Erde des Malheur National Forest in Oregon, USA. Dieser Pilz erstreckt sich über neun Quadratkilometer, das entspricht etwas mehr als 1200 Fußballfeldern. Sein Alter wird auf 2400 Jahren geschätzt.

Naturheilkunde mit Verantwortung

Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz: Ich stelle Ihnen auf meiner Internetseite diverse Beschwerden und Erkrankungen vor, bei denen ich naturheilkundliche Therapien anwende. Diese wähle ich aufgrund meiner praktischen Erfahrung und den Erkenntnissen anderer naturheilkundlicher Behandler aus. Ich möchte Sie jedoch darauf hinweisen, dass diese naturheilkundlichen Therapien keinen Behandlungserfolg versprechen. Eine Linderung der Beschwerden oder ein Heilerfolg kann nicht garantiert werden. Dafür fehlen ausreichende und aussagekräftige evidenzbasierte Studien.

Ich sehen mein Angebot nicht als Alternativmedizin, sondern als komplementäres Angebot zur Schulmedizin. Einige der auf meiner Homepage gelisteten Erkrankungen erfordern eine sorgfältige schulmedizinische Diagnostik und Therapie. Ich verweise dann auf einen Facharzt, um zu klären, ob die naturheilkundliche Therapie alleine oder als Ergänzung zur Schulmedizin erfolgen kann.

So sorge ich für einen verantwortungsbewussten Einsatz der Naturheilkunde.